English    Русский    Español    Nederlands    Deutsch    Italiano    Français
Header Image
Europäische Absolventen der Ausbildung für Vermittler von Tensegrity®, Stufe 2, 2016. Anmeldungen für Stufen 1, 2 und 3 eröffnet. Die Ausbildung beginnt im Oktober 2016.
7

Tensegrity® und Theater of Infinity®

Ankündigung unserer Tour nach Yucatan 2017:

Die frühen Bewohner von Yucatan sahen eine Welt der Geheimnisse, in der Pflanzen und Tiere, Elemente und Sterne sprechen konnten, in denen Träume so wirklich waren wie das Alltagsleben, und in der es grenzenlose Möglichkeiten gab. Kommt mit uns auf diese einmalige Tour an einen Ort, der einst Carlos Castaneda inspirierte und ihm neue Wege eröffnete – und der auch für euch neue Wege eröffnen kann!

screen-shot-2016-10-11-at-9-16-33-am


Highlights von einem zurückliegenden Workshop:
.

.
The Wheel of Time

Tensegrity® ist die moderne Version des Weges des Navigators—Praktiken und Prinzipien, die helfen, einen Weg mit Herz zu finden und ihn zu gehen. Diesen Weg lehrte Don Juan seine vier Schüler Carlos Castaneda, Florinda Donner-Grau, Taisha Abelar und Carol Tiggs. Don Juan war ein Yaqui-Indianer und Seher, und er war der Anführer einer Gruppe von männlichen und weiblichen Sehern, deren Herkunftslinie vor über zehntausend Jahren in Mexiko ihren Anfang nahm.

Um einen Weg, den man aufrichtig liebt, in seiner ganzen Länge zu gehen, braucht man die Leidenschaft, den Mut, die Vorstellungskraft, die Wachsamkeit, die Disziplin, die Selbsterkenntnis, die Anmut, die Stärke, den Einfallsreichtum, die Effizienz, die Geduld, die Anpassungsfähigkeit und die Demut eines Navigators.

Das ist es, was die Praktizierenden von Tensegrity anstreben: Den Geist des Navigators, jenes Wesens, das sich voll und ganz der Reise auf dem Pfad der Bewusstheit widmet. Der Kampf des Navigators ist nicht der mit seinen Mitmenschen, sagte Don Juan. Auch ist es nicht der Kampf mit sich selbst. Und letzten Endes ist es nicht einmal ein Kampf. Eher ist es ein Sich-Fügen—den energetischen Strömungen des Meeres der Bewusstheit im Universum.

Don Juan sagte, dass die Seher seiner Herkunftslinie behaupteten, dass das Universum ein Meer aus Energie sei—aus Energie, die sich in unaufhörlichem Wandel befinde. Und das zweckmäßigste, was man tun könne, sei, seine Kräfte damit in Einklang zu bringen statt zu versuchen, gegen den unaufhörlichen Wandel anzukämpfen oder ihm zu widerstehen zu versuchen. Dies ist ein Unterfangen, zu dem es der Disziplin eines Navigators bedarf.

Carlos Castaneda betrachtete Tensegrity® als eine sehr passende Beschreibung des Weges des Navigators in unserer Zeit: Eine praktische Art, sich mit sich selbst und der Welt zu verbinden. Der Begriff „Tensegrity“ (tension + integrity, dt. Spannung + Ganzheit) wurde durch den visionären Architekten, Innovator, Ingenieur und Navigator R. Buckminster Fuller geprägt. Fuller wurde in seiner Arbeit durch das inspiriert, was er als den Weg der Natur, mit geringstem Aufwand die größtmögliche Wirkung zu erzielen, ansah. Er beobachtete natürliche Strukturen (von Atomen über Zellen und Bäume bis hin zu Sonnensystemen und Galaxien), in denen die festen Teile durch ein kontinuierliches Netzwerk aus flexibleren Teilen zusammengehalten werden. So wird z. B. die Zelle durch ihre Flüssigkeiten und eine halbdurchlässige Wand zusammengehalten oder das Sonnensystem durch ein Gravitationsfeld. In derartigen Systemen wird jeder von außen wirkende Druck gleichmäßig über die gesamte Struktur verteilt, was ihnen eine elastische Grundspannung verleiht. Dies hilft dem System sich anzupassen und dabei dennoch seine Ganzheit und letztendlich seine Fähigkeit zu wechselseitigen Verbindungen beizubehalten.

Als wunderbares Beispiel einer Tensegrity-Struktur in der Natur verwies Fuller auf einen wesentlichen Träger des Lebens auf der Erde, den Baum. Entstehend aus einem Samen, Wasser, Erde, Luft und Sonnenlicht, wächst ein Baum zu einer Tensegrity-Struktur heran, mit Wasser und Gasen, die in ihm zirkulieren; seine Struktur ermöglicht es ihm, zugleich flexibel und widerstandsfähig zu sein, wenn er sich in den wechselnden Winden wiegt und an die Bewegungen des Bodens anpasst und zugleich Minerale—Teile von Sternenstaub—und Wasser von der Erde in den Himmel befördert.1

Und moderne Ökologen sind sich heute der wechselseitigen Verbindung jedes einzelnen Baumes mit den anderen Bäumen bewusst, mittels derer sich die Bäume an die Bedürfnisse der Wald-Gemeinschaft ausrichten und anpassen.

Es ist diese elastische Ganzheit, wechselseitige Verbundenheit und Fülle, die der Navigator physisch, emotional, mental und energetisch zu verkörpern anstrebe, erklärte Carlos Castaneda. Das ist es, was man braucht, um auf dem Weg, den man gewählt hat, zu bleiben, trotz der unaufhörlichen Anstrengungen, die dafür vonnöten sind und trotz aller Schwierigkeiten. Denn dieser Weg entwickelt sich unaufhörlich weiter, und die Wegbeschreibung findet man nur in seinem Herzen.

Don Juan bezeichnete die Umsetzung dieser Erkenntnis als Kunst der Freiheit—der Freiheit, die energetische Grundlage wahrzunehmen und die Tatsache, dass alles mit allem verbunden ist, zu erkennen, und aus dieser Wahrnehmung heraus zu agieren. Unsere Interaktionen in der Alltagswelt (im Büro, bei einem Festessen, in der Metrostation, beim Spaziergang im Wald usw.) wird dann zu einem außergewöhnlichen Handlungsfeld für unsere erwachende Aufmerksamkeit, eine Gelegenheit, auf das zu reagieren, was tatsächlich gegenwärtig ist, und nicht auf Grundlage der unaufgearbeiteten persönlichen Geschichte zu agieren.

Als Energiewesen nehmen wir wahr, dass Felsen, Pflanzen, Tiere, Elemente, Planeten und Sterne fühlende Wesen sind und ein interaktives Gewebe der Bewusstheit bilden, von dem auch wir ein Teil sind.

Und wir entdecken, dass die Welt, wie wir sie kennen, von einer anderen Welt durchdrungen wird bzw. parallel zu dieser existiert, einer Welt voll fühlender Wesen und Bewusstheit, die als das Meer der Bewusstheit oder als zweite Aufmerksamkeit bezeichnet wird. Und aus dieser Welt können wir grundlegende Informationen, Hilfe und Orientierung für das Navigieren in unserer Welt erhalten. Carlos Castaneda sagte in diesem Zusammenhang:

„Wenn man in einen Zustand der nichtalltäglichen Realität gelangt, dann geht es nur darum, von dort das zu entnehmen, was man braucht, um den wunderbaren Charakter unserer gewöhnlichen Wirklichkeit zu erkennen. Für mich bedeutet der Weg zu leben—der Weg mit Herz—in der Welt präsent zu sein.“ 2

Um unser Wesen auf diese Weise zu integrieren, sagte Don Juan, müsse man makellos sein. Das bedeutet, seine Energie auf weise Art einzusetzen, mehr als sein Bestes für die eigenen Bemühungen zu geben und die Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die die Energie steigern und sie nicht zerstreuen..

Die miteinander verbundenen Werkzeuge von Tensegrity®, die uns auf diesem Weg helfen können, umfassen das Folgende:

Die Tensegrity®-Bewegungen bzw. die Magical Passes® (Magische Bewegungen): Dies ist die moderne Version von Bewegungen, Körperhaltungen und Atemübungen, die von den Sehern des alten Mexiko in Bewusstseinszuständen, die als Träumen bezeichnet werden, entdeckt wurden, und die helfen, den eigenen Energiekörper zu harmonisieren und im eigenen Wesen einen gesunden physischen und energetischen Fluss wiederherzustellen. Die Übungen werden in Stille ausgeführt oder zu Musik oder Naturgeräuschen getanzt.

Der Lebensrückblick bzw. die Rekapitulation: Eine Rückschau auf die eigene Lebenserfahrung, auf Annahmen, Glaubenssätze und Taten mit Hilfe der Aufmerksamkeit und des Atems. Dies geschieht, um die Lebensenergie zurückzugewinnen, die in unseren Interaktionen zurückgeblieben ist, und um urteilsfrei die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Theater of Infinity® (Theater der Unendlichkeit): Hierbei handelt es sich um eine Theaterform, die in den magischen Bewegungen verankert ist, insbesondere solchen, die die Bewusstheit anderer Lebensformen und ihre Interaktionen in der realen Welt in uns wachrufen, so z. B. für den Narwal, den Schmetterling, den Vogel oder den Wolf. Diese Übung der Bewusstheit ist eine Theaterform, in der wir mit Hilfe der magischen Bewegungen und der Unterstützung unserer Mitschauspieler bzw. Zeugen Szenen aus unserem Leben darstellen. Auf diese Weise lassen wir diese Szenen von der erweiterten Bewusstheit durchdringen, die alle anderen Wesen umfasst, die die Welt, in der wir leben, bevölkern. Diese Bewusstheit verleiht unserer eigenen menschlichen Erfahrung einen weiteren Rahmen und hilft uns, unsere Gewissheit über die Rollen, die wir im Leben angenommen haben, zu zerbrechen. Auf diese Weise erlangen wir eine größere Wahlfreiheit. (Für mehr Information)

Die Kunst des Träumens bzw. die Kunst, präsent zu sein: Dies ist die Kunst, neue Möglichkeiten zu erkennen und mit dem eigenen inneren Seher zu arbeiten—unserem inneren Kompass, der mit der Intelligenz der Unendlichkeit verbunden ist—um diese Möglichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen. Das beinhaltet das Führen eines Traumtagebuchs und die Teilnahme an Traumkreisen; dies hilft, die Traumaufmerksamkeit zu schärfen, damit man bemerkt, dass man träumt – sowohl im Schlaf als auch im wachen Zustand.

Innere Stille: Eine tägliche Praxis des Innehaltens; sich hinzusetzen oder hinzulegen und dem inneren Seher zu lauschen. Dies wird unterstützt, indem man sowohl seine Inspirationen als auch seinen inneren Dialog bzw. Monolog aufschreibt.

Indem er diese Werkzeuge nutzt, lässt sich der Navigator von folgendem Grundsatz leiten: Liebe ist die höchste Form der Intelligenz. Die Liebe des Selbst, die Liebe zu anderen, die Liebe zu der Außergewöhnlichkeit dieser Welt. Die Liebe zu genau diesem Augenblick.

1 Fullers Beschreibung dieses Tensegrity-Prinzips findet sich in: Buckminster Fuller: An Autobiographical Monologue/ Scenario, dokumentiert und herausgegeben von Robert Snyder, New York: St. Martin’s Press, 1980 pp. 46-7.

2 “Seeing Castaneda” Psychology Today, Sam Keen, 1972.

 

Cleargreen, Inc.

Copyright © 1995-2017, Laugan Productions, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die vollständige oder teilweise Reproduktion ist strikt verboten ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Copyright-Inhabers. Tensegrity®, Magical Passes® und Theater of Infinity® und sind eingetragene Marken.

Tensegrity®

This post is also available in: Russian, Spanish, Dutch, German, Italian, French

Magical Passes

Tensegrity® is the modern version of the navigator’s way—practices and principles that support finding and traveling a path with heart—that don Juan Matus taught his four students: Carlos Castaneda, Florinda Donner-Grau, Taisha Abelar and Carol Tiggs. Don Juan was a Yaqui Indian seer and a leader of a group of men and women seers whose lineage begins in Mexico of ancient times.

To walk the full length of a path that one truly loves, don Juan said, one needs the passion, courage, imagination, vigilance, discipline, self-awareness, grace, strength, resourcefulness, efficiency, patience, adaptability, and humbleness of a navigator.

This is what the Tensegrity® practitioners aspire to: The spirit of the navigator, the being who makes the continuous commitment to travel the path of awareness every moment. The struggle of the navigator is not with one’s fellow men, don Juan said. Nor is it with oneself. And it’s ultimately not a struggle. Rather, it’s an acquiescence—to the energetic currents of the sea of awareness in the universe.

Don Juan said that the seers of his line maintained that the universe is a sea of energy—energy that is in constant change. And that the most functional thing one can do, rather than attempt to fight or resist that continuous change, is to join forces with it—an endeavor that takes a navigator’s discipline.

Carlos Castaneda saw Tensegrity® as a very apt name for the navigator’s path in our times: a practice of interconnecting with oneself and the world. The word “tensegrity” (tension + integrity) was coined by visionary architect, innovator, engineer and navigator R. Buckminster Fuller. Fuller was inspired in his work by what he saw as nature’s way of doing the most with the least. He observed structures in nature (from atoms to cells, to trees, to solar systems, to galaxies) in which the solid parts are held together in a continuous web of more flexible parts, such as, for example, the way a cell is held together by its fluid and semi-permeable wall, or the way the planets and sun are held in a field of gravity. In such systems, any outside pressure is distributed evenly across the whole structure, giving it a resilient tone that helps it adapt and yet maintain its integrity, and ultimately, its interconnectivity.

Fuller pointed to that essential supporter of life on earth, the tree, as a wonderful example of a tensegrity structure in nature. Arising from a seed, earth, water, air and sunlight, a tree grows into a tensegrity structure with water and gases moving through interior channels, allowing it to be both flexible and resilient, as it sways and adapts to shifting winds and earth, and lifts minerals – bits of stardust – and water from earth to sky.1

And modern ecologists are now aware of the interconnectivity of each tree with the others, adjusting and adapting to the needs of the forest community.

It is this resilient integrity, interconnectivity and resourcefulness that the navigator seeks to embody, physically, emotionally, mentally, and energetically, Carlos Castaneda said. It is what one needs to make the continuous effort, regardless of its inconvenience, to stay on one’s chosen path—a path that is ever-evolving, and whose map is found through one’s heart.

Don Juan called the embodiment of this recognition the art of freedom—the freedom to perceive the energetic basis, and interconnected nature of everything—and to act from that perception. Our interactions in the daily world (at the office, the dinner table, the metro station, walking in the forest, etc.) then become the extraordinary arena for our awakening attention, an opportunity to respond to what is present, rather than react based on unexamined personal history.

As energetic beings, we perceive that the rocks, plants, animals, elements, planets and stars are sentient and form an interactive fabric of consciousness, of which we are part.

And we find that pervading or existing alongside our known world is another world of sentient being and consciousness called the sea of awareness, or the second attention—a world accessible to our complete selves—physical and energetic. And that world can give us vital information, help and guidance for navigating this one. As Carlos Castaneda said:

“If you enter a state of non-ordinary reality, it is only to draw from it what you need in order to see the miraculous character of ordinary reality. For me the way to live—the path with heart—is presence in the world.”2

To integrate our being in this way, don Juan said, one needs to be impeccable—meaning to use one’s energy wisely, giving more than one’s best to one’s endeavors, putting one’s attention in places that enhance rather than disperse one’s energy.

The interconnecting Tensegrity® tools that can aid us in this quest include:

Tensegrity® movement, or Magical Passes®: The modern version of movements and positions of body and breath that were discovered by seers of ancient Mexico in states of awareness called dreaming, and which help to tune one’s energy body, and to restore healthy physical and energetic flow in one’s being. These are practiced in silence, or danced with music or sounds of nature.

Life review or recapitulation: Reviewing one’s life experiences, assumptions, beliefs and actions, with the aid of attention and breath. This is done to reclaim vital energy left behind in one’s interactions, and to take responsibility, without judgment, for one’s life.

Theater of Infinity: Theater that is anchored in the Magical Passes®, especially those that evoke the awareness of other life forms and their interactions in reality, such as the narwhal whale, the butterfly, the bird, or the wolf. As a practice of awareness, it is theater in which we enact, with the help of magical passes, and supportive fellow actor-witnesses, scenes from our own lives, imbuing those scenes with the more expanded consciousness that includes all those other sentient beings that inhabit the world we live in. This consciousness gives greater context to our own human experience, and helps to break our certainty and judgments about our assumed roles in life, as well as what we might assume the roles of others to be, bringing us deeper empathy and greater freedom of choice. (For more information)

The art of dreaming, the art of being present: The art of recognizing new possibilities, and working with one’s inner seer—our inner compass, connected to the intelligence of infinity—to bring those possibilities into being. This includes the practice of keeping a dream log, and participating in dream circles, aiding one to hone the dreaming attention to recognize that one is dreaming, in both sleeping and waking hours.

Inner silence: A daily practice of pausing, to sit or lie down to listen to one’s inner seer. This is aided by writing down the content of one’s inspirations as well as one’s inner dialogue, or monologue.

Practicing these tools, the navigator is guided by the premise: Love is the highest form of intelligence. Love of self, love of others, love of the extraordinary quality of this world. Love of this very moment.

1 Fuller’s description of this principle is found in: Buckminster Fuller: An Autobiographical Monologue/ Scenario, Documented & Edited by Robert Snyder, New York: St. Martin’s Press, 1980 pp. 46-7.

2 “Seeing Castaneda” Psychology Today, Sam Keen, 1972.

 

Cleargreen, Inc.

Carlos Castaneda Series. All images and information copyright 1995-2014, Laugan Productions, Inc. All rights reserved. Reproduction in whole or in part is strictly prohibited, without express written permission of the copyright holder. Tensegrity® and Magical Passes® are registered trademarks.